
Vom 7. bis 12. März 2025 fand eine Studienreise von Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Partnerschule in München, Deutschland, statt. Das Hauptziel der Reise war die Vertiefung der Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, die Auseinandersetzung mit dem Bildungssystem in Deutschland sowie die Erweiterung des kulturellen Horizonts durch gemeinsame Unterrichtseinheiten und Exkursionen.
Ergebnisse der Reise:
Im Laufe der Reise besuchten unsere Schülerinnen und Schüler Englisch- und Deutschunterricht, was zur praktischen Anwendung der Sprachkenntnisse und zur Verbesserung der interkulturellen Kommunikation beitrug. Besonderes Augenmerk wurde auf eine Unterrichtsstunde in einer Kunstgalerie gelegt, in der die Lehrkraft der Gymnasiums die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Kunst und ihrer Geschichte vertraut machte.
Die Teilnehmenden hatten außerdem die Möglichkeit, die Gymnasium und das Bildungssystem in Deutschland kennenzulernen, was es ihnen ermöglichte, dieses mit unserem Bildungssystem zu vergleichen und mehr über die Lehrmethoden und Unterrichtsansätze zu erfahren, die in Deutschland angewandt werden.
Im Rahmen des kulturellen Programms besuchten wir die Hauptstadt des Landes – Berlin. Während der Führung durch den Bundestag erhielten unsere Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, die Geschichte des Gebäudes sowie die Arbeit der Abgeordneten und das Funktionieren des Parlaments kennenzulernen. Dies stellte eine wichtige Ergänzung zu den theoretischen Kenntnissen über das politische System in Deutschland dar.
Darüber hinaus bereiteten die Oberstufenschüler unserer Schule Unterrichtsstunden in Form von Exkursionen zu den Sehenswürdigkeiten Berlins vor und führten diese durch, was nicht nur ihr eigenes Lernen förderte, sondern auch den Teilnehmenden der Reise ein tieferes Verständnis für die historischen und kulturellen Traditionen Deutschlands vermittelte.
Somit wurde die Reise nach Deutschland zu einem wichtigen Schritt im Bildungsprozess unserer Schülerinnen und Schüler, der zur Entwicklung ihrer Sprachkenntnisse, kulturellen Sensibilität und interkulturellen Kompetenz beitrug. Wir sind überzeugt, dass das erworbene Wissen und die Eindrücke einen positiven Einfluss auf die weitere Ausbildung und die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben werden.
Neaizmirstāms apmeklējums Minhenes Dantes ģimnāzijā
No 2025. gada 7. līdz 12. martam notika mūsu skolas skolēnu mācību brauciens uz sadarbības ģimnāziju Minhenē, Vācijā. Brauciena galvenais mērķis bija padziļināt skolēnu zināšanas svešvalodās, iepazīt Vācijas izglītības sistēmu un paplašināt kultūras redzesloku, piedaloties kopīgās mācībās un ekskursijās.
Brauciena rezultāti:Skolēni apmeklēja angļu un vācu valodas stundas, kurās viņi praktiski pielietoja savas valodu prasmes un uzlaboja starpkultūru saziņu. Īpaša uzmanība tika pievērsta nodarbībai mākslas galerijā, kur ģimnāzijas skolotājs iepazīstināja skolēnus ar mākslas pamatiem un tās vēsturi.
Skolēniem bija arī iespēja iepazīt ģimnāziju un Vācijas izglītības sistēmu, salīdzinot to ar mūsu izglītības modeli un gūstot ieskatu Vācijā izmantotajās mācību metodēs un pieejās.
Kultūras programmas ietvaros mēs apmeklējām valsts galvaspilsētu Berlīni. Ekskursijas laikā pa Bundestāgu skolēni ieguva unikālu iespēju uzzināt par ēkas vēsturi, parlamenta darbu un deputātu ikdienu, kas būtiski papildināja viņu teorētiskās zināšanas par Vācijas politisko sistēmu.
Turklāt mūsu vidusskolēni sagatavoja un vadīja tematiskas ekskursijas pa nozīmīgākajām Berlīnes vietām, kas ne tikai veicināja viņu pašu mācīšanos, bet arī palīdzēja citiem dalībniekiem dziļāk izprast Vācijas vēsturiskās un kultūras tradīcijas.
Tādējādi brauciens uz Vāciju kļuva par nozīmīgu posmu mūsu skolēnu izglītības procesā, veicinot viņu valodu prasmju attīstību, kultūras izpratni un starpkultūru kompetenci. Mēs esam pārliecināti, ka iegūtās zināšanas un iespaidi pozitīvi ietekmēs viņu turpmāko mācību ceļu un personīgo izaugsmi.